Als Arbeitnehmer: motiviert, belastbar, gut ausgebildet

Wer Einsätze durchsteht, kapituliert nicht so leicht vor beruflichen Herausforderungen: THW-Angehörige übernehmen als Führungskräfte Verantwortung, gleichzeitig schweißt ein Einsatz die Gruppe als Teamplayer zusammen.

Bei uns werden solide handwerkliche Fähigkeiten geschult. Dabei ist "handwerklich" nicht nur wörtlich zu verstehen: Neben Gabelstapler-Führerschein, Kettensägen-Ausbildung und Erste Hilfe-Kursen können unsere Einsatzkräfte ihre Kenntnisse in Methodik/Didaktik, Arbeitssicherheit oder Konfliktbewältigung vertiefen - kostenlos. Außerdem werden Soft-Skills und Stressresistenz trainiert. Immer mehr dieser Fortbildungen werden von Trägern wie der IHK anerkannt. Das Ehrenamt im THW ist damit ein Doppelnutzen für Beruf und Freizeit.

THW-Gesetz und Arbeitgeber

Durch das ehrenamtliche Engagement beim THW dürfen weder Arbeitgebern noch Arbeitnehmern Nachteile entstehen. Die Zusammarbeit zwischen THW, Arbeitgeber und Arbeitnehmer wird durch das THW-Gesetz geregelt.

Einsätze, Übungen oder Weiterbildungen fallen häufig während der Arbeitszeit an: Damit unsere Helferinnen und Helfern daran teilnehmen können, stellt das Gesetz die Arbeitnehmer frei. Zum Ausgleich werden privaten Arbeitgebern das Gehalt und die Beiträge zur Sozialversicherung auf Antrag erstattet. Die Interessen der Unternehmerseite bleiben im Blick.

Machen Sie mit!

Deutschlandweit unterstützen Unternehmen das THW.

Mit dem ehrenamtlichen Engagement Ihrer Angestellten übernehmen Sie Verantwortung. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vom THW geschult.