Der OV Apolda befindet sich seit dem 02. Februar 2002 auf dem Gelände des ehemaligen VEB Landwirtschaftlichen-Anlagen-Bau in Niedertrebra (ca. 10 km von Apolda). Direkt auf der Durchfahrt von Apolda in Richtung Bad Sulza fährt man am Gelände des Ortsverbandes vorbei.

Die große Fahrzeug- und Gerätehalle gewährleistet, dass die Ausrüstung unserer Einheit in einen guten Zustand verbleibt. Fahrzeuge und Technik werden vor Wind und Wetter geschützt. Dennoch gibt es Verbesserungsbedarf. Denn Ausstattung muss teilweise auch schon auf Grund von Platzmangel auf dem Außengelände untergebracht werden.
Weiterhin findet man im Erdgeschoss die Umkleiden, Lagerräume z.B. für Küche, Toiletten, eine kleine Werkstatt und zahlreiche Stauräume für Zelte, Decken und zusätzliche Ausstattungen.

Im Verwaltungstrakt in der oberen Etage sorgen 4 Büroräume für eine ungestörte Arbeit der Führungskräfte, ein großer Aufenthaltsraum bildet den Mittelpunkt der Etage, im hinteren Bereich findet man die Küche, in der bei Dienstzeiten Frühstück und Mittagessen zubereitet wird.

Eingeweiht wurde der Ortsverband mit einem Tag der offenen Tür. Neben vielen Gratulanten aus anderen Ortsverbänden standen auch der Bevölkerung die neuen Räumlichkeiten offen.
Neben einer Technikausstellung von Fahrzeugen und Desinfektionsanlage, gab es Infowände in der Fahrzeughalle. Die hungrigen Mäuler wurden mit Erbsensuppe aus der Feldküche versorgt.
Die Jugendgruppe zeigte im Außenbereich, was sie gelernt hatte und baute Beleuchtungsstative auf.