THW Jugend aus Apolda war in Gera dabei

Anlässlich des Länderjugendlagers der THW-Jugend vom 1. bis 5. Juli 2009 in Gera fand am Samstag der traditionelle Wettkampf statt.

Die Apoldaer Mannschaft um Jugendgruppenleiterin Susen Klimke belegte den 3. Platz und musste sich nur den Mannschaften aus Suhl (1.) und Gera (2.) geschlagen geben.
Die An- und Abfahrt zum Wettkampfgelände war für viele ein Höhepunkt. Von der Polizei begleitet fuhr ein langer Konvoi THW-Fahrzeuge mit Blaulicht vom Zeltlager in Gera-Leumnitz zum Hofwiesenparkplatz, wo der Wettkampf stattfand. Hier galt es klassische Aufgaben aus dem THW-Alltag abzuarbeiten. So wurde eine Last mit dem Hebekissen angehoben, um danach verletzte Personen zu retten. Über einen "Bach" galt es einen Steg zu bauen, um am anderen Ufer Pumparbeiten durchführen zu können. Natürlich wurde auch die Arbeitsstelle beleuchtet. Zum Schluss gab es noch eine Aufgabe zur Holzbearbeitung und einen theoretischen Test.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Apolda. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.