Thüringer Landesjugend veranstaltete Jugendfreizeit

Im Rahmen des Programms „Jugendförderung Ost 2008“ führte die Geschäftsstelle Erfurt vom 08. bis 10. August eine Jugendfreizeit in der Landesausbildungsstätte Heiligenstadt durch..

Aus den Ortsverbänden Erfurt, Gotha, Apolda, Nordhausen und Heiligenstadt nahmen insgesamt 13 Jugendliche und sechs Betreuer teil.

Am Freitag berichtete Referent Bock, Mitarbeiter des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz, zum Thema „Jugend und Rechtsradikalismus“. Während des Vortrages und auch im Anschluss konnten die Jugendlichen Fragen stellen und ihre Meinung frei äußern. Zusätzlich standen am Freitag besondere Aktivitäten, wie Go Kart fahren und ein Lagerfeuer auf dem Programm.

Ein Wanderausflug zum Baumkronenpfad mit anschließendem Besuch eines Stausees fand am Samstag statt. Nach dem Mittagessen konnte sich die Jugend noch am Tretbootfahren erfreuen, bevor es wieder zurück zur Landesausbildungsstätte ging. Im Lager wieder angekommen, wurde erneut das Lagerfeuer vorbereitet, an dem sich die Jugend bis zur Nachtwanderung aufhielt.

Am Sonntag fand „Olympia in Heiligenstadt 2008“ mit anschließender Siegerehrung statt.

In der zum Schluss durchgeführten Auswertung erklärten die Jugendlichen und Betreuer, dass ihnen die Jugendfreizeit gut gefallen hat und diese auch gut gelungen war. Alles in allem verlebte die Jugend ein erlebnisreiches Wochenende.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Apolda. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.