Schneeeinsätze rund um dem Jahreswechsel 2010/11

Erst war es Schnee... dann kam das Hochwasser

Schaufel, Schieber & Schubkarre - die wichstigsten Hilfsmittel

Im Dezember ging es mehrmals für unsere THWler auf die Dächer, um diese von den Schneelasten zu befreien. Start bildete der Real,- Supermarkt in Erfurt am 10.12.2010. Mit Hilfe von Schneeschiebern und Schubkarren wurde der Schnee beiseite und nach unten gebracht. Mit derselben Aufgabe unterstützten sie vier Tage später den Ortsverband Reichenbach: In Greiz wurde ein Lebensmittelumschlaglager vom Schnee befreit. Gleichzeitig arbeiteten mehrere Teams unter eigener Regie auf dem Dach einer Produktionshalle in Bad Berka und bei den Milchwerken in Erfurt. Zwischendurch galt es am 28. Dezember, der Bad Berkaer Feuerwehr bei der Sicherung eines einsturzgefährdeten Einfamilienhauses zu helfen. Danach folgte ein wortwörtlicher „schweinischer" Einsatz. Nachdem am Sonntag in Rippershausen bei Meiningen das Dach eines Schweinestalles einstürzte, machten sich THW Helfer aus Suhl, Apolda und Gotha ab Dienstag, den 11.01.2011 daran, die Dächer der restlichen dreizehn Ställe vom Schnee zu beräumen. Nicht nur ein buchstäblich anrüchiger Einsatz, er war wegen der brüchigen Asbestzementplatten auf den Hallendächern auch extrem gefährlich. Aus Sicherheitsgründen wurden deshalb entlang der Firste Seile gespannt, in die sich die Helfer einklinkten. Selbst nachts wurde gearbeitet - den Strom für die Ausleuchtung lieferten die THW-eigenen Notstromaggregate.

Ab Januar 2011, als der Schnee dann zu tauen begann, begann die Rufbereitschaft bzgl. Hochwasser. An Elbe und Oder stiegen die Flüsse an. Unser Ortsverband war in der Nähe von Leipzig in den Bereitstellungsräumen, um im Einsatzfall schnell vor Ort zu sein, um Sandsäcke zu füllen und Dämme abzudichten.