Besser hätte die Fahrzeugübergabe terminlich nicht passen können. Am vergangenen Samstag, den 07.12.2013, zeitgleich zur Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier des THW Ortsverband Apolda, übernahmen zwei THW-Helfer den neuen Mehrzwecklastkraftwagen (MzKW) für die 2. Bergungsgruppe in Trier. Gegen 21 Uhr rollte der LKW an seinem neuen Garagenstellplatz ein.
Wartezeiten im 2stelligen Bereich sind normalerweise im Technischen Hilfswerk üblich bis ein Ortsverband ein neues Fahrzeug in der Garage stehen hat. Somit musste es schon ein bisschen mit Weihnachtszauber zugehen, denn bereits im Februar übernahm der THW Ortsverband Apolda einen LKW mit Ladefläche und Ladekran für die Fachgruppe Wassergefahren.
Der neue Mehrzwecklastkraftwagen des Typs MAN TGM 18.290 ist ein geländegängiger LKW mit Doppelkabine, Planenaufbau und Ladebordwand. Anders als beim Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe, wo sich die Technik in festgelegten Fächern und Regalen befindet, wird im neuen MzKW die Technik in Rollcontainern untergebracht. Die Anzahl der Rollwagen beträgt 6 bei einer normalen 2. Bergungsgruppe (B2A), wie sie im OV Apolda zu finden ist. Jeder einzelne Rollcontainer kann abgeladen werden, ohne andere Rollcontainer bewegen zu müssen. Sollte im Einsatzfall ein Transportfahrzeug benötigt werden, kann die Ladung mittels Ladebordwand sehr schnell abgesetzt werden. Es steht dann ein äußerst geräumiges und geländegängiges Transportfahrzeug z.B. für den Transport von Sandsäcken, aber auch für sperrige Güter zur Verfügung. Das zulässige Gesamtgewicht des MzKW beträgt 16 Tonnen.
Der neue MzKW löst den alten Gerätekraftwagen 2: Iveco Magirus mit Baujahr 1988 ab. Die bisherige Technik und Ausstattung wird allerdings übernommen und findet in den Rollcontainern seinen Platz.