Das GlockenStadtMuseum soll verhüllt werden? Da stellt man sich die ungewöhnlichsten Sachen vor, wenn man davon erfährt.
Heute (08.04.2017) war dieser Tag, an dem alles stattfinden sollte. Frau Rena Erfurth vom Museum hatte beim THW OV Apolda angefragt und um personelle Unterstützung gebeten. Mit 12 Kräften rückte der Ortsverband dann gegen 8 Uhr an. Als Aufgabe kristallisierte sich heraus: Es gibt ca. 60 zusammengenähte zwischen 30 und 60 cm breite Stoffbahnen, die nach Vorgaben der Designerinnen in gewissen Abständen unter der Dachkante angebracht werden sollten.
Mit Tacker und Zollstock "bewaffnet" erklommen die THW-Helfer das Gerüst. Kein Problem, da der Umgang mit dem EGS (Einsatz-Gerüst-System) beim THW bekannt ist. Ohne Komplikationen wurde innerhalb von 5 Stunden alles erledigt. Der Farbverlauf der Bahnen wurde mit zunehmender Anzahl der Bahnen sichtbar. Dass die Stoffbahnen am darunterbefindlichen Netzgewebe noch gestrafft und festgenäht werden sollten, sprengte aber unseren Zeitrahmen. 2 Junghelfer, die demnächst in die aktive Einsatzgruppe wechseln werden, versuchten sich aber unter Anleitung des Profis im Nähen.