Teaserbild

Kleinflugzeug bei Schöngleina abgestürzt

+++Einsatznummer 003/2016+++

Am 21.05.2016 um 11:56 Uhr ertönen Funkmelder und Handys der Helfer des Ortsverbandes Apolda. Die Anforderung kam über die Polizei. Stichwort lautete Flugzeugbergung.

Am 20.05.2016 gegen 12.20 Uhr ist zwischen Schöngleina und Rodigst über einem Waldgebiet ein polnisches Leichtflugzeug vom Typ Gawron PZL101 abgestürzt. Es war nur mit dem Piloten besetzt, der beim Absturz heraus geschleudert und tödlich verletzt wurde.

Aufgrund des schwierigen Geländes, mussten die Helfer als erstes einen Zugang zum Absturzobjekt schaffen. Dazu mussten die Helfer Baumfällarbeiten durchführen.

Nach dieser Arbeit konnte unser Ladekran in Stellung gebracht werden. Durch das sogenannte Fly-Jib, eine Kranarmverlängerung durch die der Ladekran eine Auslegerlänge von 27m erreichen kann, konnte wir auch von größerer Entfernung an das Absturzobjekt herankommen.

Durch verschienden Methoden wurden dann die Teile des Flugzeuges geborgen und verladen.

Der Einsatz wurde um 22:15 Uhr beendet. An dem Einsatz waren 12 Helfer. Eingesetzte Fahrzeuge Zugtruppfahrzeug, GKW 1, MzKw und der Ladekran, der sich bis zur Alarmierung auf dem Tag der offenen Tür der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule befand. Zusätzlich wurde 2 MTW´s zur logistischen Versorgung benötigt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: