Jugendgruppe zurück aus dem 8. Landesjugendlager in Nordhausen

Etwas übermüdet, aber trotzdem mit einem Lachen im Gesicht kehrte am Sonntag unsere Jugendgruppe und einige THW-Helfer vom 8. Landesjugendlager aus Sundhausen bei Nordhausen zurück.

Den Wunsch, dieses Jahr wieder mit dem Wettkampfsieg nach Hause zu kommen, verpassten sie leider ganz knapp. Die Jugendgruppe aus Suhl hatte mit nur 25 Punkten mehr die Nase vorn. Platz 3 teilten sich punktgleich Nordhausen und Rudolstadt/Saalfeld. Gestartet waren nur 4 der 12 Thüringer Jugendgruppen, waren doch auch nicht alle Jugendgruppen zum Zeltlager angereist. Unsere Jugend brauchte aber nicht traurig sein, räumten sie doch den Preis für das sauberste Zelt ab: ein Wassertrampolin. Den Glaspokal reichten sie sogleich an unsere mitgereisten Helfer weiter, die für die Absicherung am und im Wasser vor Ort zuständig waren. Deren Männerzelt hatte außer Konkurrenz gestanden. In den 4 Tagen Zeltlager wurden u.a. auch die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber abgenommen. (für Apolda 4x Bronze und 3x Gold) Die Stadtrallye, bei der es galt Fragen über Nordhausen zu beantworten, wurde gleichzeitig als Sightseeingtour genutzt. Die restliche Zeit wurde zum Baden, im Kanu-Workshop beim Paddeln, beim Wii-Spielen, basteln und malen im Spielezelt oder Karaokesingen genutzt. Vom Ortsverband Nordhausen organisierte Vorstellungen gaben eine Karateschule, in der Selbstverteidigungsgriffe gezeigt wurden. Die Nordhäuser Polizeihunde zeigten ihre Arbeit sehr anschaulich, indem sie „Verbrecher" ganz allein aus Autos holten und bewachten bis die Polizisten eingriffen.

Bedanken möchten sich unsere Jugendgruppe ganz herzlich bei der Vereinsbrauerei Apolda für die Präsente und der Firma ZM Engineering aus Apolda für die gesponserten T-Shirt der Jugendlichen.

Alle rund ums Landesjugendlager, wie Bilder, Berichte und Downloads gibt es unter www.thw-jugend-thueringen.de

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Apolda. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.