Am gestrigen Freitagabend traf sich im Ortsverband ein Großteil der Atemschutzgeräteträger (AGT) der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen.
Zuerst wurde die jährliche Belehrung durch unseren Bereichsausbilder durchgeführt und anschließend die Atemschutzgeräte eingepackt und zur Freiwillige Feuerwehr Apolda verlegt. Dort angekommen wurden die Atemschutzgeräteträger durch die angestellten der freiwilligen Feuerwehr über das Verhalten und Vorgehen in der Übungsanlage eingewiesen. Daraufhin rüsteten sich die Trupps aus und verteilten sich erst auf die Endlosleiter, wo 30 Meter erklommen werden mussten. Anschließend auf ein Laufband, wo nochmals 250 Meter zu Fuß zurückgelegt wurden. Danach ging es direkt in die Kriechstrecke, welche auf eine fast Nullsicht vernebelt wurde. Alle Geräteträger haben dies erfolgreich absolviert und sind für ein weiteres Jahr ihre Einsatzfähigkeit.
Großer Dank gilt hier besonders der freiwillige Feuerwehr Apolda für diese gute Zusammenarbeit.
Samstagfrüh ging es dann für unsere Fachgruppe Wassergefahren mal zu einer anderen Art von Ausbildung. Ziel war das Messegelände Leipzig, wo sich unsere Helfer auf die Beach & Boat Wassersportmesse Leipzig freuten. Neben dem Erfahrungsaustausch mit anderen Behörden, ging es unter anderem um Ideensammlung von neuer Technik und Konstruktionen, damit unsere Fachgruppe Wassergefahren noch leistungsfähiger wird.