Gemeinsame Ausbildung der Jugendgruppen von THW und Feuerwehr

Buntes Treiben herrschte am Samstag im Ortsverband Apolda bei sonnigem Wetter. Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr aus Camburg sowie die Jugendgruppe aus Dorndorf-Steudnitz wollten mehr über die Arbeit des THW erfahren.

Mit ihren roten und gelben Helmen, den roten und blauen Fahrzeugen sorgten sie für kräftige Farbtupfer auf dem Ausbildungsgeländes des Ortsverbandes. Die THW-Helfer stellten den Mädchen und Jungen von der Jugendfeuerwehr und aus der Jugendgruppe das Einsatzspektrum und die technischen Möglichkeiten des THW vor. Auf dem Programm standen neben Geschicklichkeitsübungen im Team auch Holzbearbeitung und Knoten. Besonderen Zuspruch fand der Stationsbetrieb. Unter der Leitung der Junghelfer des Ortsverbandes übten die Kameraden der Feuerwehren ihre Fingerfertigkeit bei der Holzbearbeitung. Mit Stangenschlangenbohrer und Säge wurde das Holz zerkleinert. An einer anderen Station wurde Hand in Hand ein Wasserbecken aus Leiterteilen und Sandsäcken gebaut, wo es anschließend mit einer Pumpe gefüllt wurde.

"Der Tag hat Spaß gemacht", freute sich THW-Jugendbetreuerin Susen Klimke über die gelungene Aktion mit den Camburgern, die mit ihrem Besuch in Niedertrebra (OV Apolda) zufrieden waren. Das nächste blau-rote Treffen ist schon in Vorbereitung: Die nächste Ausbildung soll dann im nächsten Jahr bei der Feuerwehr Camburg statt finden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Apolda. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.