Einsatzupdate 09/ 2021

Hochwassereinsatz

Nach dem unsere Einsatzkräfte am Sonntag ins Hochwassergebiet verlegten, nahmen diese vor Ort ihre ersten Einsatzaufträge entgegen.

Ziel war zunächst die Ortsgemeinde Kirchsahr die zum Landkreis Ahrweiler gehört. Dort sollte die Bevölkerung unterstützt werden und weitere Keller und Pools abgepumpt werden. Später ging es nach Altenahr, wo unter anderem ein Keller unter Wasser stand. Nach der Erkundung stellte man fest, dass dort auch Heizöl gesichtet wurde, was den Einsatz von zwei Atemschutzgeräteträgern erforderlich machte. Diese positionierten die Pumpen im Keller, sodass der Abpumpvorgang beginnen konnte.

Anschließend schaufelten unsere Kameraden noch den Schlamm aus den Gebäuden auf die Straße, der nach dem Pumpvorgang zurückgeblieben ist.

Durch die schwierigen Bedingungen ging leider auch ein Aggregat und eine 800l/min Mast Pumpe kaputt.