Einsatz SEEWA

Am 23. März bestreitete Benedict Thieme seinen ersten Auslandseinsatz mit der SEEWA. Für Ihn, sowie 7 weitere Einsatzkräfte dieser Einheit, ging es nach Mosambik, einem Staat in Südostafrika.Dort war in der Nacht zum 15.März ein schwerer Tropensturm durch das Land gezogen.

Starke Windböen, Sturmfluten und von anhaltendem Regen ausgelöste Überschwemmungen zogen eine Schneise der Verwüstung durch Mosambik, bei dem über 1000 Menschen ihr Leben verloren, sowie ca 240.000 Häuser zum Teil stark beschädigt bzw zerstört wurden. Die Infrastruktur besonders die Trinkwasserversorgung kam zum Erliegen bzw kam zum Stillstand. Ein Einsatz für das THW mit einer der 8 speziell für Auslandseinsätze konzepierte Einheit.

Nach nun mehr 4 Wochen geleisteter Arbeit in Mosambik kam Benedict wieder nach Hause und wurde von unserem Ortsbeauftragten am Flughafen Leipzig / Halle empfangen.