Einsatz 01/ 2021

Das neue Jahr geht ereignisreich los.

Gestern Morgen wurde unser Fachberater zu einem brennenden Dreiseitenhof in Jena-Closewitz alarmiert. Nach erster Erkundung war recht schnell klar, dass mit einfachen Mitteln die letzten Glutnester nicht zu löschen waren und ein Teilabriss erfolgen musste. Daher wurde unser LKW-Ladekran sowie die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Erfurt alarmiert, um erst mit dem Greifer des Krans ein Teil des Dachstuhls zu entfernen und dann mit dem Erfurter Radlader die restlichen Trümmer auseinander zu ziehen.

Da wegen des starken Rauches anfangs von einem Einsatz unter Atemschutz ausgegangen wurde, hat man noch vier Helfer unserer Bergungsgruppe alarmiert, die als Notfallstaffel bereit standen. Da dies nicht notwendig war, leisteten sie einfache Räumarbeiten.

Der Einsatz war gegen 15:00 Uhr beendet und mit Ende der Nachbereitung konnten unsere Helfer auch in das wohlverdiente Wochenende gehen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Jena und dem Ortsverband Erfurt für die gute Zusammenarbeit.