Diese Woche haben wir für unsere Bootsführer ein kleines Ausbildungscamp durchgeführt. Besonders wurde diese Veranstaltung durch den Besuch vom Thüringer Ministerpräsidenten, Herrn Bodo Ramelow.
Vom 26. bis 28. Juli campierten unsere Bootsführer, Ausbilder und einige Helfer an der #Bleilochtalsperre und führten intensive Fahrausbildungen durch. Dies ist immens wichtig, um im Einsatz zur richtigen Zeit die richtigen Handgriffe perfekt zu beherrschen. Das THW kann dabei mit den Booten die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen: Von einfachen Erkundungsfahrten über Material- und Personentransport über Wasser bis hin zu Arbeiten auf dem Wasser, bspw. dem Bau von Übergängen, Sichern und Heben von Treibgut oder dem wasserseitigen Sichern von Deichen.
Insbesondere bei der Ausbildung von Personentransporten ist uns Bodo Ramelow zur Hand gegangen: Mit einigen seiner Mitarbeiter besuchte er unser Ausbildungscamp um sich über unsere Arbeit zu informieren. Wir nutzten die Gelegenheit und baten die Delegation auf unsere Boote. Während dieser Ausbildungsfahrt durfte auch unser Ministerpräsident kurz das Steuer übernehmen.
Wir hatten den Eindruck, der kleine Einblick in die ehrenamtliche Arbeit des THWs hat ihm und seinen Mitarbeitern gefallen. Wir bedanken uns für die guten Gespräche und den Besuch und wünschen auch für die nächsten Fahrten immer einen Handbreit Wasser unter dem Kiel!