Der 21-jährige Benjamin Heimbürge engagiert sich bereits seit seiner Jugend freiwillig beim THW. Seit mehr als neun Jahren ist er ehrenamtlich tätig und es macht ihm Spaß, freiwillig Menschen zu helfen.
Herausragende Leistungen zeigte er bei den zahlreichen Einsätzen. Er und seine THW-Kameraden waren fast ohne Verschnaufpause im Schnee- und später im Hochwassereinsatz. Nicht nur in Thüringen, sondern auch im angrenzenden Sachsen. Im Ortsverband Apolda schätzt man seine Kameradschaft, sein Engagement und seine Zuverlässigkeit. Besonders im Einsatzgeschehen behält er den Überblick. Breits im Februar wurde der gelernte Krankenpfleger mit dem Titel „Thüringer des Monats“ vom Sender „MDR Thüringen“ gewürdigt.
Ab 9. Dezember können Sie Ihren „Thüringer des Jahres“ wählen. Zur Wahl stehen die 12 „Thüringer des Monats“, die von Ehrenamtsstiftung, von MDR 1 RADIO THÜRINGEN, dem THÜRINGEN JOURNAL und von den MDR.DE-Nutzern gekürt wurden. Wählen Sie den Thüringer des Jahres 2011 im Internet vom 9. Dezember bis 17. Dezember, jeweils 15 Uhr unter: www.mdr.de/thueringen/thueringerdesmonats/thueringerdesjahres100.html
Außerdem können Sie unseren „Thüringer des Jahres“ per Telefon wählen. Das geht vom 16. Dezember, 19 Uhr, bis 17. Dezember, 15 Uhr unter 0137 1 00 11 + Endziffer 02. Ein Anruf kostet 14 ct. im Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunktarife können abweichen.
Diese Nominierung zeigt, dass das Engagement aller THW-Helfer in der Öffentlichkeit wahrgenommen und geschätzt wird.
Aktualisierung am 17.12.2011
Benjamin Heimbürge belegte bei der Wahl „Thüringer des Jahres“ den 2. Platz. Benjamin Heimbürge gewann zwar nicht die Wahl zum „Thüringer des Jahres“, belegte aber einen verdienten zweiten Platz. Für seine Freunde und Kollegen ist er dennoch die Nummer Eins. Seinen Preis erhielt er am 17. Dezember im MDR Landesfunkhaus. Begleitet wurde er vom Geschäftsführer der Geschäftsstelle Erfurt Norbert Mönch. Dieser hatte ihn für die Wahl zum „Thüringer des Monats“ vorgeschlagen.