Ausbildung Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen

Am vergangenen Samstag übten unsere Kameraden zusammen mit dem THW Ortsverband Rudolstadt/Saalfeld

den praktischen Umgang mit den Schmutzwasserpumpen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Der praktischen Ausbildung war eine theoretische Vermittlung der wichtigsten Grundlagen vorausgegangen.

Neben den „kleineren“ Pumpen mit Literleistungen von 1.000 bis 3.000 l/min kam auch unsere Großpumpe (bis zu 25.000 l/min) zum Einsatz.

Da die Dimensionen hier um einiges größer sind, als bei anderen Pumpen, wurde der Aufbau der Großpumpe bereits am Freitagabend durchgeführt. 6 Einsatzkräfte verlegten hier in etwa einer Stunde 50m Saug- und 120m Druckschlauch.

Vielen Dank an die Kameraden und den Ortsverband Rudolstadt/Saalfeld für Ihre Unterstützung.

Ebenfalls ein großer Dank gilt der Firma K + B Kies und Beton GmbH Erfurt deren Gelände wir freundlicherweise für unsere Ausbildung nutzen durften.