Von Donnerstag bis einschließlich Samstag (19.- 21.09 2013) wurde in interessanten Vorträgen, Workshops und Seminaren nicht nur zu aktuellen notfallmedizinischen Themen informiert.
Neben dem DRK Landesverband Thüringen, der DLRG und der Polizeischule Meinigen stellte sich auch der THW Ortsverband Apolda mit einen Infostand den Teilnehmern des Kongresses vor. Für Fragen rund um die THW Strukturen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen waren an allen drei Tagen Helfer aus Apolda anwesend.
Der Samstag stand neben der Einsatzübung mit Helikopter und Polizeieskalationsübung im Weimarhallenpark, der Aktionstag „Alltagshelden in Aktion“ auf dem Parkplatz gegenüber des Congress Centrum im Mittelpunkt. Im Vorfeld hatten sich hier die Rettungsorganisationen, die Bundes- und Landespolizei, die Reservisten der Bundeswehr und das Technische Hilfswerk zusammengeschlossen, um an diesem Tag auch die Öffentlichkeit mit einzubeziehen. Bei der „Ersten Hilfe zum Anfassen“ konnten Interessierte ihre Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen oder Fragen zu Änderungen der letzten Jahre stellen. Im Übungszelt der Johanniter lag die Beatmungspuppe Little Anne bereit, um Beatmungs- und Herzdruckmassagetechnik zu überprüfen.
Der Quizstand lud die Besucher ein, die Organisationen kennenzulernen. An den Infoständen konnten Fragen gestellt werden oder man sich anderweitig informieren.
Es wurden zahlreiche Fahrzeuge und Technik der einzelnen Organisationen aus- und vorgestellt. Der ASB hatte den Gerätewagen-Sanität (GW San), das DRK die neue mobile Küche, das THW den Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren u.v.m. mitgebracht.
Spiel und Spaß fanden sich für die Kleinen natürlich auch auf der Hüpfburg des THW Landesverband Sachsen-Thüringen, die Kletterwand der Bergwacht Oberhof, die Tretautos der THW- Geschäftsstelle und OV Apolda.