Die THW-Jugend e.V. und die THW-Jugend Apolda sind eine unabhängige Nachwuchsorganisation des Technischem Hilfswerks (THW). Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Über 11.000 Kinder und Jugendliche sind in über 600 THW – Jugendgruppen in ganz Deutschland aktiv dabei. Die THW-Jugend Apolda besteht momentan aus 33 Mitgliedern (Junghelfern) sowie einigen Erwachsenen die sich um Organisation und Finanzen kümmern. Außerdem gehören zwei Jugendbetreuer dazu

Seit wann gibt es die THW - Jugend Apolda ?

Unsere Jugendgruppe wurde im April 1995 gegründet. Zu Beginn waren wir zehn Jugendliche.

Wer kann bei uns mitmachen ?

Alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 17 Jahren, die gerne:

- einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten
- spielend helfen lernen wollen
- mit (größerer und kleinerer) Technik umgehen
- gute Freunde und verläßliche Kameraden haben
- neue Herausforderungen meistern,

aber auch bereit sind:

- sich in die Junghelfergemeinschaft einzufügen und sich kameradschaftlich zu verhalten
- an den „Jugenddiensten“ regelmäßig und pünktlich teilzunehmen
- die Ausbildungs- und Unfallverhütungsvorschriften zu beachten
- den dienstlichen Weisungen nachzukommen
- mit der Ausstattung und den Einrichtung des THW und der THW-Jugend sorgfältig umzugehen.

Wann treffen wir uns ?

Wir treffen uns ca. aller 2 Wochen samstags zwischen 08:00 und 12:00 Uhr. Die genauen Termine findet Ihr auf unserem Jugenddienstplan.

Was machen wir während der „THW-Zeit“ ?

Spielend helfen lernen ist unser Motto zu den „Jugenddiensten“. Die Samstage, an denen wir uns treffen, gestalten wir mit einem Mix aus freier Zeitgestaltung, Ausbildung und Spiel. Aber auch Sommerzeltlager und Exkursionen stehen auf unserem Programm.

In der Ausbildung lernen wir z.B.:

- den Transport verletzter Personen und die Erste Hilfe
- den Umgang mit Pumpen und Aggregaten
- den Umgang mit Leitern und Seilen
- verschiedene Werkstoffe und Werkzeuge
- das Retten von Personen aus Gefahrenlagen
- das Retten brennender Personen und den Umgang mit Feuerlöschgeräten
- u.s.w. .......

 

 Gibt es auch Zeltlager und Freizeiten ?


Mindestens einmal im Jahr fahren unsere Kinder und Jugendlichen ins THW-Jugend-Zeltlager. Oft mit anderen THW-Jugendgruppen. Da werden dann auch größere Sachen aus Rundhölzern und Leinen, wie Seilbahnen, Flöße oder Fußgängerstege gebaut.

Abends sitzen dann alle am Lagerfeuer und grillen oder machen eine Nachtwanderung oder Nachtübung. Angeboten werden Ortsjugend-, Landesjugend-, und alle zwei Jahre ein Bundesjugendlager. Hier treffen wir uns mit über 1000 anderen Jugendlichen.

Welche Kosten entstehen für die Eltern ?

Die Mitgliedschaft in der THW – Jugend Apolda kostet jährlich einmal 15 €. Verpflegung und Schutzbekleidung (Schnürstiefel, Arbeitsanzug, T-Shirt, Fleecejacke, Base-Cap, Schutzhelm, Schutzhandschuhe) werden vom Technischen Hilfswerk kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Bei Freizeiten oder Zeltlagern werden die Gesamtkosten auf die Teilnehmer umgelegt, wir versuchen aber den Großteil der Kosten über Sponsorengelder zu begleichen.

Noch Fragen offen ?

Gerne beantworten wir noch offene Fragen, schreibt einfach eine Mail an unseren Ortsverband.

Fahrzeuge

Natürlich wollen wir auch außerhalb des Ortsverbandes vieles gemeinsam unternehmen, das geht natürlich nicht ohne Fahrzeuge. Die Autos des THW Apolda werden daher von uns mitbenutzt.