Florian Klimke

Zugführer

Der/die ZFü ist dem/r OB gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seines/ihres Zuges verantwortlich. Er sorgt für die Ausbildung der Helfer/innen seines/ihres Zuges entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen, indem er/sie insbesondere:

• den Ausbildungsstand ermittelt und den Ausbildungsbedarf feststellt.
  • die Ausbildung durchführt oder überwacht, Übungen anlegt und auswertet, Unterführer/innen auf ihre Eignung beurteilt und Anträge für ihre Berufung stellt.
  • Der/die Zugführer/in hat durch entsprechende Weisungen und Kontrollen die materielle Einsatzbereitschaft seines/ihres Zuges jederzeit sicherzustellen. Schäden und Verluste hat er/sie zu melden. Auf Instandhaltung und Ersatzbeschaffung hat er/sie hinzuwirken
  • Der/die Zugführer/in ist verantwortlich für die Durchführung der seiner/ihrer Einheit übertragen. Einsatzaufgaben, indem er/sie insbesondere:
    - die Alarmierung seines/ihres Zuges gemäß Alarmordnung sicherstellt,
    - die Einsatzbereitschaft des Zuges feststellt und meldet.
  • Im/ihr zugewiesenen Einsatzraum seine/ihre Einheit fachgerecht einsetzt, Verbindung zur Einsatzleitung zu anderen Organisationen und zu THW-Einheiten aufnimmt, die Logistik für die eigene Einheit und für beigestellte Einheiten regelt.
  • Im Einsatz ist er/sie der unmittelbar übergeordneten Führungsstelle unterstellt.

Kontakt:

Tel: 0 36 44 - 65 28 26-14