Der Mobile Hochwasserpegel (MHP) ist ein System zur Erfassung von Wasserstandsdaten.

Dies kann im Einsatz kurzfristig an dem jeweiligen Gewässern aufgebaut werden. Es wird genutzt, um in Hochwassersituationen und die Entwicklung des Pegels zu beobachten.

Somit kann die Einsatzlage besser eingeschätzt und der Erfolg von durchgeführten Maßnahmen besser beurteilt werden. Durch die mobile Datenübertragung kann der Trupp Messwerte auswerten und erstellt daraus Entscheidungshilfen. Im Verlauf können so Gewässer kurz- oder längerfristig überwacht werden und somit kann diese die Führungsstelle bei der Beurteilung fachlicher Enscheidungen und Dokumentionen zusätzlich unterstüzen.

Der MHP-Trupp ist laut Stan mit drei Einsatzkräften besetzt.

In der Regel sind diese in der Deichverteidigung ausgebildet oder besitzen die Zusatzqualifikation als Technischer Berater Deichverteidigung und Hochwasserschutz.