Mehrzweckkraftwagen (MzKW)

Der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) ist ein Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerks (THW), das als Fahrzeug der Fachgruppe Notinstandsetzung des Technischen Zuges eingesetzt wird.

Der neue Mehrzweckkraftwagen des Typs MAN TGM 18.290 ist ein geländegängiger LKW mit Doppelkabine, Planenaufbau und Ladebordwand. Anders als beim Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe, wo sich die Technik in festgelegten Fächern und Regalen befindet, wird im neuen MzKW die Technik in Rollcontainern untergebracht (im OV Apolda zunächst noch in Gitterboxen). Die Anzahl der Rollwagen beträgt 6 bei einer normalen 2. Bergungsgruppe (B2A), wie sie im OV Apolda zu finden ist. Jeder einzelne
Rollcontainer kann abgeladen werden, ohne andere Rollcontainer bewegen zu müssen. Sollte im Einsatzfall ein Transportfahrzeug benötigt werden, kann die Ladung mittels Ladebordwand sehr schnell abgesetzt werden. Es steht dann ein äußerst geräumiges und geländegängiges Transportfahrzeug z.B. für den Transport von Sandsäcken, aber auch für sperrige Güter zur Verfügung. Das zulässige Gesamtgewicht des MzKW beträgt 16 Tonnen.

Der Inhalt der Rollwagen ist auch dann gut erreichbar, wenn sie auf der Ladefläche verspannt sind. Die einzelnen Wagen sind thematisch sortiert:

• Pumpen
  • Atemschutz und Absturzsicherung
  • Kettensägen und Elektroverteilung
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • bewegen von Lasten
  • sowie einen Werkstattwagen mit Schweißgerät

Der neue MzKW löst den alten Gerätekraftwagen 2: Iveco Magirus mit Baujahr 1988 ab. Die bisherige Technik und Ausstattung wird allerdings übernommen und findet in den Rollcontainern seinen Platz.

Das kleine Technik-ABC

Die Technikserie auf thw.de gibt Antworten und erklärt ausgewählte Geräte des THW, interessant und verständlich.