Sommer 2002 - Elbehochwasser 2002


Der gesamte Ortsverband war über mehrere Tage im Einsatz. Nur ein kleiner Führungstrupp stationierte sich im Ortsverband um die Helfer in der Einsatzgebieten zu koordinieren.


Eine 19köpfige Gruppe des Ortsverbandes hatte sich zunächst mit Einsatzfahrzeugen nebst Booten in Richtung Altenburg u. Umgebung auf den Weg gemacht. Hier pumten sie ca. 10 Keller aus.
In der Nacht zu Mittwoch wurde die Gruppe nach Grimma verlegt. Dort galt es eine Wasserpumpstation vor dem Wasser zu schützen, d.h. Damm sichern und Sandsäcke stapeln.
Wiederum nachts ging es dann weiter nach Döbeln. Dort mussten sie wieder Keller auspumpen und nicht mehr bewohnbare Häuser aus Sicherheitsgründen sperren.

Auch in Torgau gaben 15 Helfer ihr Bestes. Sie trugen ihren Teil bei, den Elbe-Deich mit Sandsäcken zu befestigen. Nachts wurde dieser dann mit der notwendigen Technik ausgeleuchtet. Auch tote Tiere mussten aus dem Wasser geborgen werden: Schafe, Schweine, Puten. Den Helfern wurde sowohl die Kraft der Hände als auch große psychische Belastbarkeit abverlangt.


Urkunden und Orden gab es Ende des Jahres für alle Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz vom Sächsischen Ministerpräsidenten und der Bundesrepublik Deutschland.